Das Vernetzungs-Forum für IT-Entscheider*innen rund um Data und Generative AI
Wachstum von Unternehmen hängt von der intelligenten Nutzung von Daten ab. Diese beileibe nicht neue Erkenntnis hat durch den Siegeszug von Generative AI in Wirtschaft und Gesellschaft seit ChatGPT noch einmal eine völlig neue Dimension bekommen. Nahezu alle Experten prognostizieren durch Generative AI eine signifikante Veränderung vieler Prozesse des täglichen Lebens. Vor allem im Alltag der Unternehmen dürfte sich dies gravierend auswirken. Als betroffene Bereiche werden neben vielen anderen das Machine Learning und die Produktion, das Customer Experience Management, die Entwicklung und Qualitätssicherung, die Content-Erstellung aber auch die Abwehr von Cyber-Angriffen genannt.
Wie Anwender sich diesen Herausforderungen stellen können, will CIO mit dem Generative AI Summit und folgenden Kernfragen beleuchten, Wissen aggregieren und Austausch fördern:
- Was zeichnet bestmöglich aufgestellte, datengetriebene Unternehmen und Organisationen im Kontext dieser aktuellen Herausforderungen aus?
- Was bedeutet dies im Hinblick auf eine zeitgemäße Data Governance, Data Architecture und Data Strategy?
- Wie entwickelt man eine Daten- und Business-Strategie, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen ermöglicht und welche rechtlichen sowie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind dafür erforderlich?
- Was bedeutet dieser Wandel für die IT-Organisation sowie jeden einzelnen Mitarbeiter*in?
IT- und Business- Entscheidern profitieren am 07. November 2023 beim CIO Generative AI Summit von Diskussionen und Insights zu aktuellen AI-Trends sowie konkreten Handlungsempfehlungen und Anwendungsbeispielen aus renommierten Unternehmen unterschiedlicher Branchen. So kommen relevantes Wissen, erste Implementierungs-Erfahrungen und gemeinsame Learnings rund um den Einsatz generativer KI zusammen
Das Programm 2023
09:00 - 10:00 | Registrierung, Networking und Welcome Snack
10:00 - 10:10 | Begrüßung und Einführung
Martin Bayer, Stellv. Chefredakteur CIO, COMPUTERWOCHE und CSO, Foundry Deutschland
Louis Garnier, Head of Platform Business Central Europe, Fujitsu
10:10 - 10:30 | Opening Keynote
Data Analytics bei der HUK-COBURG: Unser Weg zum datengetriebenen Unternehmen – Learnings aus ersten AI-basierten Geschäftsprozessen
Dr. Thomas Körzdörfer, Leiter Data Analytics, HUK-Coburg
10:30 – 11:00 | Panel Discussion
Was bedeutet „Data Driven“ – wie kommt man dorthin und was erwartet uns mit Generative AI?
Louis Garnier, Head of Platform Business Central Europe, Fujitsu
Dr. Rainer Hoffmann, Chief Data Officer, EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Dr. Thomas Körzdörfer, Leiter Data Analytics, HUK-Coburg
Dr. Clemens Schaeffner, Global Director Data Science Center, Gerresheimer AG
Moderation:
Martin Bayer, Stellv. Chefredakteur CIO, COMPUTERWOCHE und CSO, Foundry Deutschland
11:00 - 11:20 | Keynote
Datenintegration und der ewige Kampf mit den Silos
Dr. Clemens Schaeffner, Global Director Data Science Center, Gerresheimer AG
11:20 – 11:45 | Pause und Networking
11:45 – 11:55 | Summit Track Pitches
Die Sprecher:innen der drei folgenden Summit Tracks stellen zusammen mit den Moderatoren ihrer jeweiligen Session kurz die inhaltlichen Schwerpunkte vor.
11:55 – 12:00 | Raumwechsel
12:00 – 12:40 | Summit Tracks
12:45 – 12:50 | Raumwechsel
12:50 – 13:10 | Live-Talk
Der Weg von Data & AI Literacy zu großen Data Products und warum Data Engineering wichtiger als Data Science geworden ist
Dr. Arne Beckhaus, Head of Data Architecture Automotive, Continental Automotive Technologies GmbH
im Gespräch mit Martin Bayer, Stellv. Chefredakteur CIO, COMPUTERWOCHE und CSO, Foundry Deutschland
13:10 – 13:30 | Keynote
data.schwarz – Datenstrategie der Schwarz IT KG – souveräne Datenräume auf unabhängiger, europäischer Cloud-Plattform STACKIT
Stefan Peetz, Geschäftsführer Business Consulting BI & Data der Schwarz IT KG
13:30 – 14:15 | Mittagspause und Networking
14:15 – 14:25 | Summit Track Pitches
Die Sprecher:innen der zwei folgenden Summit Tracks stellen zusammen mit den Moderatoren ihrer jeweiligen Session kurz die inhaltlichen Schwerpunkte vor.
14:25 – 14:30 | Raumwechsel
14:30 – 15:15 | Summit Tracks
15:15 – 15:20 | Raumwechsel
15:20 – 15:25 | Summit Track Pitches
Die Sprecher:innen der beiden folgenden Summit Tracks stellen zusammen mit den Moderatoren ihrer jeweiligen Session kurz die inhaltlichen Schwerpunkte vor.
15:25 – 15:30 | Raumwechsel
15:30 – 16:00 | Summit Tracks
16:00 – 16:05 | Raumwechsel
16:05 – 16:25 | Keynote
How Vorwerk is leveraging AI & Data to create products our customers love
Dr. Phillipp Tepel, Head of AI & Data, Vorwerk Gruppe
16:25 – 16:40 | Pause und Networking
16:40 – 17:00 | Keynote
KEYNOTE ENTFÄLLT
AI Best Practice – Implementierung einer KI-Strategie und KI-Industrialisierung in einem grossen Fertigungsunternehmen
Georg Gabelmann, Head of IT AI and Advanced Analytics Factory @ ZF Group
16:40 – 17:00 | Live Talk
„AI Best Practice“ –
Data Excellence als Grundlage für die KI-Skalierung bis hin zu Generative AI
Dr. Rainer Hoffmann, Chief Data Officer, EnBW Energie Baden-Württemberg AG
im Gespräch mit Martin Bayer, Stellv. Chefredakteur CIO, COMPUTERWOCHE und CSO, Foundry Deutschland
17:00 – 17:20 | Keynote
Was kommt nach ChatGPT? Absehbare Entwicklungen bei der Industrialisierung von Sprach- und Bildanwendungen – und wie sich Unternehmen auf den „AI-Tsunami“ einstellen können.
Prof. Dr. Jana Koehler, Co-Head AI Robotics Research Lab, Hochschule Luzern, Departement Informatik
17:20 – 17:40 | Keynote
Generative AI: Opportunities, Risks and Future Visions
Neil Ward-Dutton, Vice President Automation, Analytics & AI, IDC Europe
17:40 - 17:50 | Wrap-up & Closing
17:50 – 20:00 | Ausklang, Get-together und Networking
20:00 | Ende des Summits
09:30 - 09:35 | Begrüßung und Einführung
09:35 - 09:55 | Experten Talk
On-Premise versus Cloud: Wie und warum rechnet sich die Modernisierung sowie das „Lift & Shift“ von Legacy-Applikationen in die Cloud?
Martin Bayer, Deputy Editorial Director COMPUTERWOCHE und CIO im Experten Talk mit Alexander Brandmeier, CIO DB Energie GmbH und Thomas Auer, Direktor IT Backend & Cloud Service, Knorr-Bremse Service GmbH
09:55 - 10:15 | Keynote
Alexander Brandmeier, CIO DB Energie GmbH
10:15 - 10:45 | Panel
Cloud Migration in Deutschlands kritischer Infrastruktur – Geht nicht gibt’s nicht!
Christian Büchner, CIO SachsenEnergie AG
10:45 - 11:15 | Industry Sector Foren
11:15 - 11:30 | Pause
11:30 - 11:50 | Keynote
Lars Bolanca, Head of Corporate IT, Deutsche Börse Group
11:50 - 12:10 | Experten Talk
Migration auf S/4 HANA – alternativlos für IT-Modernisierung
Martin Bayer, Deputy Editorial Director COMPUTERWOCHE und CIO im Experten Talk mit Lars Bolanca, Head of Corporate IT, Deutsche Börse Group und Gunnar Weider, Head of Strategy, Processes & Architecture, Evonik
12:10 - 12:30 | Keynote
Andrea Seidel, Head of Infrastructure and Operations, Daimler Truck AG und
Karlheinz Blank, Lead IT Stack, Daimler Truck AG
12:30 | Wrap-up und Ende der Veranstaltung
Dr. Thomas Körzdörfer, Leiter Data Analytics, HUK-Coburg
Kurzvita
- Promotion Theoretische Physik Uni Bayreuth
- W1-Professur Uni Potsdam
- Seit 2018 bei der HUK-COBURG, dort als Data Scientist, Product Owner, Projektleiter und Teamleiter im Analytics Umfeld
- Seit Februar 2023 Leiter der Abteilung Data Analytics und des Data Analytics Programms der HUK-COBURG
Data Analytics bei der HUK-COBURG: Unser Weg zum datengetriebenen Unternehmen – Learnings aus ersten AI-basierten Geschäftsprozessen
Big Data und Künstliche Intelligenz sind auf dem Weg, die Versicherungsbranche nachhaltig zu verändern. Im Rahmen des Data Analytics Programms schaffen wir bei der HUK-COBURG die organisatorischen, technischen und fachlichen Erfolgsgrundlagen für den Einsatz moderner KI-Methoden in allen ökonomisch relevanten Prozessen und arbeiten in interdisziplinären und agilen Analytics-Teams. Ziel davon ist die datenbasierte Optimierung aller ökonomisch wichtigen Prozesse durch Data Analytics.
Was bedeutet „Data Driven“ – wie kommt man dorthin und was erwartet uns mit Generative AI?
Weitere Informationen in Kürze
Louis Garnier, Head of Platform Business Central Europe, Fujitsu
Kurzvita
Louis Garnier, seit bereits über 20 Jahren bei Fujitsu, verantwortet seit 2019 den Platform- und Lösungsvertrieb bei Fujitsu für die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz. Durch die verschiedenen Verantwortungen über die Jahre sowie Begleitung zahlreicher IT- und Digitalisierungsprojekte greift er auf umfangreiche Erfahrung zu Bedürfnissen, Herausforderungen der Digitalisierung und Wertschöpfungsaspekten bei Kunden sowie Partnern zurück.
Dr. Rainer Hoffmann, Chief Data Officer, EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Kurzvita
Dr. Rainer Hoffmann verantwortet den Bereich Data & Analytics Excellence bei der EnBW AG. Dort gestaltet er mit großer Leidenschaft die Skalierung der Daten- und KI-Aktivitäten für eine nachhaltige Energiewelt der Zukunft. In vorherigen Positionen war Herr Hoffmann u.a. Data Scientist im Energiehandel und baute den algorithmischen Handel für die EnBW auf. Zudem ist er Lehrbeauftragter am Karlsruher Institut für Technologie für “Responsible Artificial Intelligence”. Herr Hoffmann ist Wirtschaftsingenieur, promovierte in stochastischer Optimierung und bildete sich umfangreich am Massachusetts Institut of Technology (MIT) in KI weiter.
Dr. Thomas Körzdörfer, Leiter Data Analytics, HUK-Coburg
Kurzvita
- Promotion Theoretische Physik Uni Bayreuth
- W1-Professur Uni Potsdam
- Seit 2018 bei der HUK-COBURG, dort als Data Scientist, Product Owner, Projektleiter und Teamleiter im Analytics Umfeld
- Seit Februar 2023 Leiter der Abteilung Data Analytics und des Data Analytics Programms der HUK-COBURG
Dr. Clemens Schaeffner, Global Director Data Science Center, Gerresheimer AG
Kurzvita
Weitere Informationen in Kürze
Otto Neuer, General Manager & Regional VP, Denodo
Kurzvita
I’m passionate about working in one of the hottest spaces in the industry: Data Management. It’s not just about data – it’s also about people and the way we use data and related technologies.
Therefore, I am proud to work with leading customers and partners, helping them to tackle their challenges and to build a sustainable data platform.”
- Regional Vice President and General Manager, Central Europe at Denodo since 2019
- Previous Sales Management roles in organizations like Talend, Informatica, Cognos & more
Data Mesh & Data Fabric: Schlüsselkonzepte für Business-Value und Datendemokratisierung oder Horror-Szenario für die Data-Governance?
Abstract:
- Es gibt immer mehr Datensilos z.B. in der Cloud, Data Lakes, im eigenen Datacenter, SAP BW, DWHs, etc.
- Eignen sich moderne, dezentrale Architektur-Konzepte wie Data Mesh oder Data Fabric, um diese Silos zu überwinden, Daten zu demokratisieren und das Business damit nachhaltig zu enabeln?
- Lassen sich in einer solchen Domain-orientierten Architektur die benötigten Data Governance Richtlinien noch robust umsetzen? Und wenn ja, wie? Welche technischen Lösungen gibt es?
Dimitri Marx, Partner Solutions Architect Lead, Elastic
Kurzvita
Dimitri Marx ist Partner Solutions Architect Lead bei Elastic. Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Open-Source-Technologien und hat ein großes Interesse an dem innovativen Gebiet der künstlichen Intelligenz. Gemeinsam mit seinem Team setzt sich Dimitri leidenschaftlich dafür ein, das Partner-Ökosystem dabei zu unterstützen, das volle Potenzial der Suchfunktionen auszuschöpfen, KI-gesteuerte Erkenntnisse zu nutzen und komplexe Situationen im Zusammenhang mit strukturierten und unstrukturierten Daten zu bewältigen, während er gleichzeitig einen außergewöhnlichen Mehrwert liefert.
KI und die Zukunft der Suche und wie Sie bessere Geschäftsergebnisse erzielen
Abstract:
Jahrzehntelang haben Unternehmen darum gekämpft, Antworten und Erkenntnisse in riesigen Datenmengen zu finden. Verschiedene Tools, Technologien und Lösungen haben behauptet, “die Antwort” zu sein – aber nichts war in der Lage, das tatsächliche Potenzial des exponentiellen Datenzuwachses zu realisieren… bis jetzt.
Dimitri Marx, Solutions Architect Lead bei Elastic, erklärt, wie es Unternehmen möglich ist, bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen, indem sie die Stärke der Suchfunktion mit maschinellem Lernen und KI kombiniert, um relevante Ergebnisse aus ihren strukturierten und unstrukturierten Daten in Echtzeit anzuzeigen.
Ulrich Walter, Business Development Manager, Lenovo
Kurzvita
Weitere Informationen folgen.
Dr. Bernd Geiger, CEO / CTO, semafora systems
Kurzvita
Bernd studied Physics at TU Berlin, Eastern Michigan University and University of Heidelberg where he received his Diploma and PhD in Physics. He worked for 5 years at the German Cancer Research Center under Nobel Laureate Prof. Harald zur Hausen and serial entrepreneur Prof. Josef Bille. Bernd specialized in semantic AI image processing and advanced computational modeling.
In ’92 Bernd joined University Spin-Off Heidelberg Instruments, which has been acquired by Leica and developed to the most successful manufacturer of laser scanning microscopes. In ‘96 Bernd went on to Carl Zeiss Jena where he headed the microcopy OEM business.
In ’97 Bernd and partners founded Triangle, a VC which focuses on financing research spin-offs, with a particular emphasis on semantic AI. Since then, Triangle has conducted more than 100 financing rounds through various funds, the last one which has been jointly set up with the European Space Agency (ESA).
Since 2014, Bernd has served as the CEO & CTO of semafora systems, a leading player in the realm of hybrid AI companies. At semafora, his primary focus lies in applications pertaining to Industry 4.0 and compliance management. Concurrently, he has pioneered advanced methodologies that merge semantic and statistical AI, guiding them towards the frontier of artificial general intelligence (AGI).
KI erfolgreich einsetzen: Praktische Use Cases und unerlässliche Anforderungen an Lösungspartner
Abstract:
Der Einsatz von KI-Anwendungen birgt große Herausforderungen und gleichzeitig grenzenlose Potenziale. Wir beleuchten beides und diskutieren Einsatzbereiche und erfolgreiche Use Cases. Darüber hinaus wird Klartext geredet: Worauf kommt es bei der Wahl der Partner zur Umsetzung Ihres KI-Projekts an?
Dr.-Ing. (Cand.) Jupiter Bakakeu, Senior Data Scientist, Alteryx
Kurzvita
Dr.-Ing. (Cand.) Jupiter Bakakeu ist ein erfahrener Data Scientist und leitet derzeit die meisten der strategischen Advanced Analytics-Initiativen von Alteryx in EMEA. Als ehemaliger Researcher verfügt er über eine einzigartige Expertise in der Entwicklung von ML-basierten Lösungen zur Verbesserung der Anlagen- und Betriebseffizienz von Produktionssystemen. Er arbeitet auch mit deutschen Regierungsbehörden und Universitäten zusammen, um Forschung in strategischen Bereichen wie Generative AI, Reinforcement Learning, Natural Language Processing, Smart Grids und autonome cyber-physische Produktionssysteme zu betreiben. Jupiter hat mehrere Auszeichnungen des IEEE für seine herausragenden Beiträge zur Entwicklung autonomer Produktionssysteme erhalten und ist Autor von mehr als 25 Veröffentlichungen und Patenten sowie Redner auf mehreren KI/ML-Konferenzen.
Kevin Ueckert, Senior Manager, MHP – A Porsche Company
Kurzvita
Kevin Ueckert ist Senior Manager bei MHP innerhalb der Service Unit Big Data & IoT Technology (BIG) mit dem Beratungsschwerpunkten Generative AI, Data Platforms und Full-Stack Entwicklung von Daten- and KI-Produkten.
In seiner früheren Rolle als Teamlead Data Analytics bei einem internationalen Maschinenbauunternehmen und Head of Consulting bei einem KI-Startup hat er bereits mehr als 200 KI- und Digitalisierungsprojekte verantwortet und Daten- & KI – Strategien für Unternehmen in verschiedenen Branchen entworfen.
Als Full Stack Developer und KI-Experte konnte er bereits zahlreiche KI-Anwendungen entwickeln, die zur Lösung geschäftlicher Herausforderungen oder der Optimierung der Unternehmensleistung und zu zwei KI – Patente in Europa & Nordamerika geführt haben.
Insgesamt bietet Kevin Ueckert eine ganzheitliche Beratung, die Technologie, Strategie und Geschäftsverständnis miteinander verbindet, um Unternehmen dabei zu helfen, datengetriebene Lösungen zu finden und umzusetzen.
Jenseits von ChatGPT: Demokratisierung der generativen KI, Demokratisierung der Innovation
Abstract:
Seitdem große Sprachmodelle in das öffentliche Bewusstsein gerückt sind, suchen Führungskräfte zunehmend nach Möglichkeiten, die Vorteile generativer KI über den kleinen Kreis der Experten im Unternehmen hinaus zu erschließen und innovative Lösungen zu schaffen. Diese Demokratisierung generativer KI im gesamten Unternehmen ist machbar. Dafür müssen Nicht-technische Geschäftsanwender neue KI-basierte Low-/No-Code-Tools und -Dienste an die Hand gegeben als auch die gemeinsame Nutzung geprüfter Daten ermöglicht werden. Auch der Aufbau von Datenkompetenz im gesamten Unternehmen nimmt eine wichtige Rolle ein. Nur so kann die Leistungsfähigkeit generativer KI verstanden, die richtigen Anwendungsfälle entwickelt und Potenzial erschlossen werden. Um dabei Herausforderungen zu überkommen und Risiken zu reduzieren, sind intelligente Investitionen unerlässlich. In einer anschaulichen Präsentation wird Alteryx, gemeinsam mit MHP, ihre Erfahrungen bei der Unterstützung von Geschäftsanwendern bei der Erstellung von Schlüsselanwendungen auf der Grundlage von großen Sprachmodellen, die vollständig auf interne Daten abgestimmt wurden, teilen.
Udo Würtz, Chief Data Officer (CDO) Fujitsu European Platform Business
Kurzvita
Udo Würtz ist Chief Data Officer (CDO) von Fujitsu’s European Platform Business. In seiner Funktion berät er Kunden auf C-Level (CIO, CTO, CEO, CDO, CFO) zu Strategien, Technologien und neuen Trends im IT-Geschäft. Vor seinem Wechsel zu Fujitsu war er 17 Jahre lang als CIO bei einem großen Handelsunternehmen und später bei einem Cloud Service Provider tätig, wo er für die Implementierung sicherer und hochverfügbarer IT-Architekturen verantwortlich war. Anschließend wurde er vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zum Experten für das Trusted Cloud Program der Bundesregierung in Berlin ernannt.
Zukunft ohne Admins? Generative KI in der Praxis und in Aktion – mit Live Demo
Abstract:
Jenseits des Medienhypes um generative KI öffnet sich ein Horizont voller bahnbrechender industrieller Anwendungen, die unser Verständnis von Technologie und Betriebsführung neu definieren. Mit generativen KI-Systemen, die in der Lage sind, Infrastrukturen selbst zu verwalten, Fehler zu erkennen und zu beheben, stellt sich eine provokante Frage: Sind Administratoren in der generativen Zukunft überflüssig geworden? Begleiten Sie uns im Rahmen dieses Vortrags zu einer Live-Demo, in der wir die beeindruckende Kraft der generativen KI in Aktion zeigen.
Udo Würtz, Chief Data Officer (CDO) Fujitsu European Platform Business
Kurzvita
Udo Würtz ist Chief Data Officer (CDO) von Fujitsu’s European Platform Business. In seiner Funktion berät er Kunden auf C-Level (CIO, CTO, CEO, CDO, CFO) zu Strategien, Technologien und neuen Trends im IT-Geschäft. Vor seinem Wechsel zu Fujitsu war er 17 Jahre lang als CIO bei einem großen Handelsunternehmen und später bei einem Cloud Service Provider tätig, wo er für die Implementierung sicherer und hochverfügbarer IT-Architekturen verantwortlich war. Anschließend wurde er vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zum Experten für das Trusted Cloud Program der Bundesregierung in Berlin ernannt.
Die Infrastruktur hinter generativer KI: Aufbau, Training und Einsatz in der Praxis – mit Live Demo
Abstract:
In unserem ersten Vortrag haben wir die revolutionären Potenziale der generativen KI beleuchtet. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und tauchen tiefer in die hybriden Infrastrukturen hinter diesen fortschrittlichen Modellen ein. Wie sind sie aufgebaut? Wie können damit KI-Anwendungen entwickelt, getestet und vorgeführt werden? Welches ist die „richtige“ Infrastruktur dazu? Dieser zweite Teil gibt Einblick in die Technologie und Prozesse, die generative KI antreiben. Für all jene, die denken, dass dies zu technisch oder abstrakt klingt: Wir runden den Vortrag mit einer Live-Demo eines generativen Modells in Aktion ab, welches wir live spezialisieren, um beliebige Daten (d.h. auch IHRE) generativ nutzbar zu machen. Erleben Sie hautnah, wie diese Technologie in der realen Welt funktioniert und welche bahnbrechenden Möglichkeiten sie bietet.
Stefan Peetz, Geschäftsführer Business Consulting BI & Data der Schwarz IT KG
Kurzvita
Stefan Peetz, Geschäftsführer Business Consulting BI & Data der Schwarz IT KG, arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Umfeld IT und Datenmanagement für internationale Unternehmen und Softwarehersteller. Innerhalb der Schwarz Gruppe ist er in der Schwarz IT KG für das Business Consulting zu Datenmanagement und Business Intelligence für alle Sparten der Schwarz Gruppe. Zudem ist er Mitglied der Steuerungsgruppe Prozesse & Standards der GS1 Germany, Mitglied im Steering Committee des Competence Center Corporate Data Quality der CDQ AG und Mitglied im Fachbeirat der Wirtschaftsinformatik Studiengänge der Hochschule Heilbronn.
data.schwarz – Datenstrategie der Schwarz IT KG –
souveräne Datenräume auf unabhängiger, europäischer Cloud-Plattform STACKIT
Unternehmen benötigen Daten, auf die sie ich verlassen können. Jedoch ändern sich die Rahmenbedigungen kontinuierlich und immer schneller. Wie können Unternehmen mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Daten-Ökosystemen den Anforderungen bezüglich Daten gerecht werden? Internes aber auch cross-corporate Data Sharing als Teil der Datenstrategie ist für die Schwarz Gruppe ein entsprechender Ansatz. Die Key Note skizziert das Vorgehen und liefert Insights wie die Datenstrategie auf Basis der eigenen, unabhängigen Cloud-Platform STACKIT zu Datensouverinität der Schwarz Gruppe und deren Kunden und Partnern beiträgt.
Dr. Arne Beckhaus, Head of Data Architecture Automotive, Continental Automotive Technologies GmbH
Kurzvita
Weitere Informationen folgen in Kürze
Der Weg von Data & AI Literacy zu großen Data Products und warum Data Engineering wichtiger als Data Science geworden ist
- Die Durchdringung von Daten und AI sind Kulturthemen, im Fokus stehen neben weichen Faktoren (Change Management) vor allem Befähigungsprogramme und Graswurzelinitiativen
- Klassische IT Projektzyklen in der SAP Landschaft werden durch agile Data Apps auf dem Data-Tech-Stack ergänzt. Diese können als große Data Products kritische Geschäftsprozesse steuern.
- IT als entscheidender Enabler zur Erlangung von Wettwerbsvorteilen in Daten & AI-getriebener Operational Excellence jenseits reiner SAP Standardprozesse
- Die Demystifizierung der generalitisichen Data Science und der Bedeutungsgewinn des Data Engineering in realen Projekten
Dr. Pankaj Kumar Mishra, Head of Data Science, Dish Digital Solutions (A Metro Company)
Kurzvita
Pankaj Kumar Mishra is currently working as Head of Data Science at Hospitality Digital (A Metro Company), Duesseldorf, Germany. He has a PhD in Physics from Hamburg University, Germany. He brings several years of experience working with Schaeffler and Fujikura Technology in different data science and AI roles. In his journey from Data Scientist to leadership, he is focused mainly on creating business impact by leveraging the potential of Data Science and AI.
Empowering Human-AI Collaboration: Unleashing the Potential of Generative AI (English)
Discover how generative AI tools are revolutionizing businesses without rendering humans obsolete. This presentation explores the transformative power of generative AI in various domains such as sales, marketing, and customer support, showcasing how it enhances value creation and drives return on investment. Gain insights into practical applications and learn how a bionic handshake between humans and AI can lead to increased efficiency, improved processes, and the creation of valuable data products, ultimately transforming businesses into AI-powered organizations.
Dr. Phillipp Tepel, Head of AI & Data, Vorwerk Gruppe
Kurzvita
Dr. Phillipp Tepel ist als Head of Artificial Intelligence & Data in Vorwerks Digital R&D tätig. Nach seiner Promotion in experimenteller Teilchenphysik am CERN kam er 2017 als Data Scientist zu Vorwerk.
How Vorwerk is leveraging AI & Data to create products our customers love
- Geschäftskontext von Vorwerk
- Überblick über unsere KI- und Datenlandschaft
- Verwalten Sie den Lebenszyklus von KI-Anwendungen für unsere Rezeptplattform mit 14 Millionen Benutzern und betreiben Sie KI-Modelle für unseren Thermomix 6 im großen Maßstab
Prof. Dr. Jana Koehler, Co-Head AI Robotics Research Lab, Hochschule Luzern, Departement Informatik
Kurzvita
Prof. Dr. habil. Jana Koehler ist Professorin für Informatik an der Hochschule Luzern/Schweiz. Sie beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit Methoden der Künstlichen Intelligenz, insbesondere Such- und Optimierungsverfahren, sowie den Themen Software Architektur und Geschäftsprozessmanagement. Sie ist Co-Leiterin des AI Robotic Research Labs und verantwortlich für das Weiterbildungsangebot der Hochschule Luzern im Bereich Big Data und Künstliche Intelligenz.
Frühere berufliche Stationen waren das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken, die Universitäten Linköping (S), Maryland (USA), Berkely (USA), Freiburg (D), die Firma Schindler und das IBM Forschungslabor in Rüschlikon/Schweiz. Ihre Publikationen auf den Gebieten Künstliche Intelligenz und Geschäftsprozessmanagement wurden mehrfach mit Forschungspreisen ausgezeichnet.
Was kommt nach ChatGPT? Absehbare Entwicklungen bei der Industrialisierung von Sprach- und Bildanwendungen – und wie sich Unternehmen auf den „AI-Tsunami“ einstellen können.
2017 wurde mit der Transformer Architektur für neuronale Netze ein grundlegender Durchbruch für die KI-Sprachtechnologie erzielt. 2020 wurde gezeigt, wie diese Architektur so skaliert werden kann, dass ein Trainieren mit 175 Milliarden Parametern möglich ist – GPT3 entstand. Im Mai 2023 wurde ChatGPT4 angekündigt und am 19. Juni 2023 wurde bekannt, dass bei der Bildzeitung Hunderte von Stellen durch KI ersetzt werden. Eindrücklich sind nicht nur die rasanten technologischen Durchbrüche, sondern auch wie schnell sich ihre Auswirkung auf Unternehmen vollzieht. Der Vortrag zeigt auf, wie Unternehmen den „KI-Tsunami“ erfolgreich bewältigen können und welche nächsten KI Innovationen auf uns zukommen werden.
Georg Gabelmann, Head of IT AI and Advanced Analytics Factory @ ZF Group
Kurzvita
Georg Gabelmann ist Leiter der IT AI und Advanced Analytics Factory und verantwortlich für alle Data Science, Machine Learning und AI-bezogenen Themen aus IT-Sicht. Er war eines der Gründungsmitglieder des ZF Data Lab im Jahr 2016 und initiierte den Aufbau der ZF Advanced Analytics Platform und des Data Lake. Ab 2020 half er bei der Entwicklung der KI-Strategie für den ZF-Konzern und arbeitet seitdem mit seinem Team an der Entwicklung, Industrialisierung und Skalierung kundenzentrierter und wertschöpfender KI- und Advanced Analytics-Lösungen für den ZF-Konzern. Gleichzeitig baut er ie organisatorischen und technologischen Grundlagen auf.
AI Best Practice – Implementierung einer KI-Strategie und KI-Industrialisierung in einem grossen Fertigungsunternehmen
Wie setzt man eine KI-Strategie in einem großen Fertigungsunternehmen um? Wie organisieren Sie sich für den Erfolg? Wie industrialisiert man KI im großen Maßstab? In diesem Vortrag werde ich den Ansatz des ZF-Konzerns von der KI-Strategie bis zur Umsetzung zeigen und Themen rund um KI-Organisation, vertrauenswürdige KI und die Skalierung von Hunderten von Anwendungsfällen über mehrere Werke weltweit in einer Brownfield-Systemlandschaft ansprechen.
Dr. Rainer Hoffmann, Chief Data Officer, EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Kurzvita
Dr. Rainer Hoffmann verantwortet den Bereich Data & Analytics Excellence bei der EnBW AG. Dort gestaltet er mit großer Leidenschaft die Skalierung der Daten- und KI-Aktivitäten für eine nachhaltige Energiewelt der Zukunft. In vorherigen Positionen war Herr Hoffmann u.a. Data Scientist im Energiehandel und baute den algorithmischen Handel für die EnBW auf. Zudem ist er Lehrbeauftragter am Karlsruher Institut für Technologie für “Responsible Artificial Intelligence”. Herr Hoffmann ist Wirtschaftsingenieur, promovierte in stochastischer Optimierung und bildete sich umfangreich am Massachusetts Institut of Technology (MIT) in KI weiter.
Data Excellence als Grundlage für die KI-Skalierung bis hin zu Generative AI
Auch die Energiebranche hat das Potenzial von KI für die Optimierung von Betriebsabläufen und die Förderung der Nachhaltigkeit vor langer Zeit erkannt. Das Gespräch behandelt den aktuellen KI-Reifegrad der EnBW und die verbundenen Herausforderungen bei der Skalierung. Der Fokus liegt dabei auf dem Aufbau des Fundaments (Data Excellence), welches benötigt wird, um KI zukünftig zum Mainstream werden zu lassen. Im Rahmen der Data Excellence investiert die EnBW in ein umfassendes Schulungsportfolio, um sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter über das erforderliche Wissen und die nötigen Fähigkeiten verfügen, um die KI effektiv zu nutzen. Des Weiteren wird durch die Förderung eines ganzheitlichen Verständnisses für KI eine kooperative Umgebung geschaffen, die den verantwortungsvollen Einsatz von KI-Technologien fördert. Eine weitere Säule sind der Ausbau von IT Fähigkeiten und Prozessen zur übergreifenden Wertschöpfung aus Daten.
Neil Ward-Dutton, Vice President Automation, Analytics & AI, IDC Europe
Kurzvita
Neil Ward-Dutton is vice president, Automation, Analytics and AI at IDC Europe. In this role he guides IDC’s research agendas, and helps enterprise and technology vendor clients alike make sense of the opportunities and challenges across these very fast-moving and complicated technology markets. In a 28-year career as a technology industry analyst, Neil has researched a wide range of enterprise software technologies, authored hundreds of reports and regularly appeared on TV and in print media.
Generative AI: Opportunities, Risks and Future Visions
If we believe some commentators, Generative AI (GenAI) is going to steal all our jobs (or destroy humanity). Some others are saying that it might be regulated out of useful existence. The answer, of course, is somewhere in between: some work will change, and regulation will have an impact, too. Some organizations will win by making big bets; others will struggle. One thing is already clear, though. Organizations that try to completely ignore GenAI technologies will be at a disadvantage.
So, the important questions for every organization starting out on the GenAI journey are: where are the real opportunities? How will organizations implement GenAI for different use cases, and ensure that these technologies are used appropriately and responsibly? What capabilities do organizations need to have, in order to deliver ROI on GenAI investments? And lastly, how is GenAI likely to further evolve in future?
Anmeldung
Unsere Veranstaltung richtet sich ausschließlich an IT-, IT-Security- und Business-Entscheider*innen aus IT-Anwenderunternehmen. IT-Anwenderunternehmen sind für uns bei Foundry alle Organisationen, die selbst keine Beratungsdienstleistungen erbringen und/oder ITK-Produkte oder -Dienstleistungen selbst entwickeln, herstellen oder vertreiben. Mitarbeitende von ausgegründeten IT-Gesellschaften von IT-Anwenderunternehmen, die ausschließlich für den Mutterkonzern arbeiten und kein Drittgeschäft machen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
Registrierungen von IT-Anbieter-Vertreter*innen oder Berater*innen können wir leider nicht berücksichtigen. IT-Anbieterunternehmen sind für uns bei Foundry Hardware-, Software-, Services- und Telekommunikationsunternehmen sowie Beratungsunternehmen und ITK-Dienstleister. Wir bei Foundry behalten es uns ausdrücklich vor, Registrierungen von Personen, die nicht zur o.g. Zielgruppe gehören – auch wenn die Einladung durch einen unserer Partner, irrtümlich durch Foundry selbst ausgesprochen wurde – nicht zu bestätigen. Wenn Sie dennoch als IT-Anbieter- oder Beratungsunternehmen am Summit teilnehmen wollen, steht Ihnen unser Vertriebsteam für Rückfragen zu Partner-Paketen zur Verfügung. Partnerpakete sind grundsätzlich die einzige Möglichkeit für IT-Anbieter-Vertreter*innen oder Berater*innen, Zugang zur Veranstaltung zu erhalten.
Kontakt ins Event-Team



Henriette von Wangenheim
Executive Relations
Telefon: +49 172 8223 133
henriette.vonwangenheim@foundryco.com

Maria Kornhoff
Projektmanager Live & Digital Events
Telefon: +49 89 36086 157 Mobil: +49 162 134 7602
maria.kornhoff@foundryco.com