Das Vernetzungsforum für IT-Entscheider*innen rund um digitale Ökosysteme
In einer zunehmend vernetzten und digitalen Welt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsprozesse effizient und flexibel zu gestalten. Bei fast allen Digitalisierungsvorhaben bilden integrierte Plattformen dafür das technische Rückgrat. Idealerweise ermöglichen sie eine nahtlose Integration von Daten, Anwendungen und Prozessen und erhöhen so die Innovationsfähigkeit sowie die Agilität von IT-Organisationen und Ihren Unternehmen.
Die Bandbreite der Einsatzszenarien ist riesig und reicht von Plattformen für das Daten- und IT-Service-Management über Human Capital Management (HCM) und Prozessautomatisierung bis hin zu User Experience (UX) und Client Experience (CX). Hinzu kommen Lösungen für Machine Learning, (Finanz-)Analysen und künstliche Intelligenz. Letztere hält als integraler Bestandteil zunehmend Einzug in Plattformen und steigert deren Innovationspotenzial.
Wir möchten die Praxistauglichkeit dieser Ansätze anhand von zahlreichen Case-Studies und in Interaktiven Diskussionsforen auf den Prüfstand stellen. Wir stellen dabei die Perspektive von Anwenderunternehmen in den Fokus und möchten mit deren IT-Entscheidern u.a. diese Themen vertiefen:
- Flexibilität und Skalierbarkeit: Wie integrierte Plattformen Unternehmen agiler machen können?
- Datenintegration und Interoperabilität: Wie lassen sich Daten und Anwendungen intelligent verknüpfen?
- Cloud-Technologien und Microservices: Welche Architekturen eignen sich für zukunftssichere IT-Landschaften?
- Make or buy: Wann ist die Eigenentwicklung sinnvoller als der Plattformansatz?
Unsere Sprecher*innen 2024
Tim Engler
Managing Director / Senior Vice President IT, OBI Group Holding
Giulia Carosella
Senior Research Manager, IDC
Ralf Gernhold
Leiter IT Sales Plattform, DB Fernverkehr AG
Georg Fischer
Chief Product Manager for SAP BTP at SAP
Oktay Yavuz
Lead Enterprise Architect - ERP, F. Hoffmann-La Roche AG
Martin Ha
Commercial Director DACH, Iron Mountain
Andreas Hankel
CTO, idealo internet GmbH
Claudia Moyzes
CIO, Hubner Group
Christine Grimm
Director für Process & Digital Technology Management, Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft
Sven Büttner
Solution Architekt Digitalisierung, Controlware GmbH
Marcus Fienhold
CDO und Vorstandsmitglied, Interhyp Gruppe
Manfred Iske
Account Director DACH, Smart Communications
Dieter Badmann
Sr. Director Sales, Juniper Networks
Anoop P Nair
Leader Network Practice, Wipro Europe
Unsere Agenda 2024
08:30 – 09:30 | CheckIn, Welcome Snack & Networking
09:30 – 09:40 | Beginn der Konferenz mit Begrüßung und Einführung gemeinsam mit unserem Underwriter
Georg Fischer, Chief Product Manager for SAP BTP at SAP
Martin Bayer, Chefredakteur CIO Magazin
09:40 – 10:05 | Opening Keynote
Wie Plattformen uns schneller machen
Tim Engler, Managing Director / Senior Vice President IT, OBI Group Holding
10:05 – 10:30 | Keynote
Die Plattform – Die Lösung für alles? Ein strategischer Reality-Check mit Wardley Mapping
Andreas Hankel, CTO, idealo internet GmbH
10:30 – 11:00 | Panel Discussion
CXO Platforms Reality-Check
Claudia Moyzes, CIO, Hubner Group
Tim Engler, Managing Director / Senior Vice President IT, OBI Group Holding
Andreas Hankel, CTO, idealo internet GmbH
Georg Fischer, Chief Product Manager for SAP BTP at SAP
11:00 – 11:20 | Kaffeepause & Networking
11:20 – 11:50 | Case Study Session 1
Plattformpotenziale nutzen: Der Weg zur Transformation mit der SAP BTP
Christine Grimm, Director für Process & Digital Technology Management, Freudenberg & Co. KG.
11:50 – 12:20 | Case Study Session 2
Effiziente Integration von CRM-Systemen bei minimalem Ressourceneinsatz
Sven Büttner, Solution Architekt Digitalisierung, Controlware GmbH
12:20 – 12:35 | Live-Pitch der Breakout-Sessions
12:35 – 13:20 | Interactive Topic Sessions
13:20 – 14:20 | Lunch & Networking
14:20 – 14:45 | Keynote
Plattformbasierte Transformation für die Zukunft der Mobilität
Ralf Gernhold, Leiter IT Sales Plattform, DB Fernverkehr AG
14:45 – 15:15 | Case Study Session 3
Prozesse optimieren durch digitale Formularkommunikation im Personalbereich
Manfred Iske, Account Director DACH, Smart Communications
15:15 – 16:00 | Interactive Topic Session 3
Business transformation enabled by technology
Oktay Yavuz, Lead Enterprise Architect ERP, F. Hoffmann-La Roche AG
16:00 – 16:20 | Kaffeepause & Networking
16:20 – 16:55 | Keynote
16:55 – 17:10 | Closing Keynote
Erfolgreiche Plattformen in einer vernetzten Welt, welche Voraussetzungen braucht es und was bedeutet das für die Rolle des CIO von morgen?
Marcus Fienhold, CDO und Vorstandsmitglied, Interhyp Gruppe
17:10 – 17:20 | Wrap Up & Closing
Georg Fischer, Chief Product Manager for SAP BTP at SAP
Martin Bayer, Chefredakteur CIO Magazin
17:20 – 19:30 | Ausklang, Get together & Networking
19:30 | Ende der Veranstaltung
09:30 - 09:35 | Begrüßung und Einführung
09:35 - 09:55 | Experten Talk
On-Premise versus Cloud: Wie und warum rechnet sich die Modernisierung sowie das „Lift & Shift“ von Legacy-Applikationen in die Cloud?
Martin Bayer, Deputy Editorial Director COMPUTERWOCHE und CIO im Experten Talk mit Alexander Brandmeier, CIO DB Energie GmbH und Thomas Auer, Direktor IT Backend & Cloud Service, Knorr-Bremse Service GmbH
09:55 - 10:15 | Keynote
Alexander Brandmeier, CIO DB Energie GmbH
10:15 - 10:45 | Panel
Cloud Migration in Deutschlands kritischer Infrastruktur – Geht nicht gibt’s nicht!
Christian Büchner, CIO SachsenEnergie AG
10:45 - 11:15 | Industry Sector Foren
11:15 - 11:30 | Pause
11:30 - 11:50 | Keynote
Lars Bolanca, Head of Corporate IT, Deutsche Börse Group
11:50 - 12:10 | Experten Talk
Migration auf S/4 HANA – alternativlos für IT-Modernisierung
Martin Bayer, Deputy Editorial Director COMPUTERWOCHE und CIO im Experten Talk mit Lars Bolanca, Head of Corporate IT, Deutsche Börse Group und Gunnar Weider, Head of Strategy, Processes & Architecture, Evonik
12:10 - 12:30 | Keynote
Andrea Seidel, Head of Infrastructure and Operations, Daimler Truck AG und
Karlheinz Blank, Lead IT Stack, Daimler Truck AG
12:30 | Wrap-up und Ende der Veranstaltung
Anmeldung
Unsere Veranstaltung richtet sich ausschließlich an IT-, IT-Security- und Business-Entscheider*innen aus IT-Anwenderunternehmen. Als IT-Anwenderunternehmen definieren wir alle Organisationen, die selbst keine Beratungsdienstleistungen erbringen und/oder ITK-Produkte oder -Dienstleistungen selbst entwickeln, herstellen oder vertreiben. Mitarbeitende von ausgegründeten IT-Gesellschaften von IT-Anwenderunternehmen, die ausschließlich für den Mutterkonzern arbeiten und kein Drittgeschäft machen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
Wenn Sie als IT-Anbieter- oder Beratungsunternehmen am Summit teilnehmen wollen, steht Ihnen unser Vertriebsteam für Rückfragen zu Partner-Paketen zur Verfügung. Partnerpakete sind grundsätzlich die einzige Möglichkeit für IT-Anbieter-Vertreter*innen oder Berater*innen, Zugang zur Veranstaltung zu erhalten. Registrierungen von anderen IT-Anbieter-Vertreter*innen oder Berater*innen können wir leider nicht berücksichtigen.
Zu IT-Anbieterunternehmen zählen Hardware-, Software-, Services- und Telekommunikationsunternehmen sowie Beratungsunternehmen und ITK-Dienstleister. Wir behalten es uns ausdrücklich vor, Registrierungen von Personen, die nicht zur o.g. Zielgruppe gehören – auch wenn die Einladung durch einen unserer Partner oder irrtümlich durch Foundry selbst ausgesprochen wurde – nicht zu bestätigen.
Tim Engler
Managing Director / Senior Vice President IT, OBI Group Holding
Kurzvita:
Tim Engler ist ein erfahrener Manager mit Schwerpunkt auf digitale Transformation und IT. Seine Karriere begann bei der Otto Group, wo er verschiedene Abteilungen durchlief und als Strategy Consultant an der Entwicklung der strategischen Roadmap beteiligt war. Seit 2013 ist Tim Engler bei der OBI Group Holding tätig und hatte dort unterschiedlichste Positionen inne, darunter Head of Digital Business & E-Com Tech sowie Director IT. Aktuell verantwortet er als Managing Director / Senior Vice President die gruppenweite IT, treibt die digitale Transformation voran und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen und der Technologieabteilung.
Abstract:
Plattformen sind in aller Munde und sie versprechen leichtere Integrierbarkeit zwischen Systemen und eine schnellere Time To Market. Auch alle großen Software Anbieter verstehen sich mittlerweile allesamt als Plattform. Doch was bedeutet das wirklich in der Praxis? Wo funktioniert die Integration wirklich schnell und einfach? Worauf muss man bei der Auswahl von Software achten? Auf welchen Ebenen in der Architektur kann Integration stattfinden?
Andreas Hankel
CTO, idealo internet GmbH
Kurzvita:
Andreas Hankel ist ein erfahrener IT-Executive mit langjähriger Expertise im digitalen Business-Umfeld. Als CIO prägte er maßgeblich die technologische Entwicklung bei führenden deutschen Digital-Unternehmen. Seine herausragenden Leistungen wurden 2014 mit der Auszeichnung “CIO des Jahres” in der Kategorie Mittelstand gewürdigt.
Bei ImmobilienScout24, einem der größten Online-Immobilienportale Deutschlands, und später bei idealo, einem der führenden Preisvergleichsportale, trieb er als CIO die digitale Transformation voran.
Bei idealo zeichnete er sich besonders durch die erfolgreiche Steuerung der komplexen Cloud-Migration aus, die das Unternehmen technologisch neu positionierte und zukunftsfähig machte.
Sein Führungsstil zeichnet sich durch strategischen Weitblick und die Fähigkeit aus, komplexe technologische Transformationen erfolgreich zu gestalten. Dabei verbindet er technologische Expertise mit ausgeprägtem Business-Verständnis.
Neben seiner operativen Tätigkeit engagiert er sich aktiv in der Förderung von Nachwuchstalenten, unter anderem durch seine Unterstützung des CIO Young Talent Award der WHU – Otto Beisheim School of Management.
Abstract:
“Build a platform” ist das neue “There’s an app for that” – doch ist die Plattformisierung wirklich der Heilige Gral der digitalen Transformation? Dieser Vortrag räumt mit Mythen auf und liefert einen pragmatischen Ansatz zur Bewertung strategischer Plattform-Entscheidungen mittels Wardley Mapping. Anhand konkreter Beispiele werden erfolgskritische Faktoren wie Wertschöpfungsketten, Standardisierungspotenziale und der Umgang mit knappen Ressourcen analysiert. Die Teilnehmer erhalten praxiserprobte Werkzeuge für eine fundierte Entscheidungsfindung in ihren eigenen Organisationen.
Claudia Moyzes
CIO, Hubner Group
Kurzvita:
Umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Leitungsfunktionen im Bereich IT (CIO/CDO / Digitalisierung / IT Servicemanagement / Projektmanagement / IT Governance & Controlling / IT Security & Risk Management / Enterprise Architektur Management / Master Data Management)
▪ seit 2019 als CIO/CDO im KMU Bereich tätig
▪ Beirat | Advisory Board | Management Board
▪ Fundierte Fachexpertise: Steuerung von Veränderungsprozessen | Organisations-Changes | Definition und Sicherstellung von ITIL Prozessstandards | Prozessoptimierung | Projektmanagement |
systemischer Business Coach
▪ Erfolge: Digitale Transformationen | IT Finance & Cost Controlling | Prozessoptimierungen | Projekteinführungen: Erhöhung der Betriebsfähigkeit und Verfügbarkeiten
▪ Budget-Verantwortung > 10 Millionen € | Erfahrung in Führung von bis zu 100 Mitarbeitern (intern, AnÜ)
▪ International erfahrene Prozess-/Projektmanagerin mit ausgeprägtem Kommunikationsgeschick, hoher Teamorientierung und Interkultureller Kompetenz
▪ unternehmerisch | zielorientiert | kooperativ | motivierend
Andreas Hankel
CTO, idealo internet GmbH
Kurzvita:
Andreas Hankel ist ein erfahrener IT-Executive mit langjähriger Expertise im digitalen Business-Umfeld. Als CIO prägte er maßgeblich die technologische Entwicklung bei führenden deutschen Digital-Unternehmen. Seine herausragenden Leistungen wurden 2014 mit der Auszeichnung “CIO des Jahres” in der Kategorie Mittelstand gewürdigt.
Bei ImmobilienScout24, einem der größten Online-Immobilienportale Deutschlands, und später bei idealo, einem der führenden Preisvergleichsportale, trieb er als CIO die digitale Transformation voran.
Bei idealo zeichnete er sich besonders durch die erfolgreiche Steuerung der komplexen Cloud-Migration aus, die das Unternehmen technologisch neu positionierte und zukunftsfähig machte.
Sein Führungsstil zeichnet sich durch strategischen Weitblick und die Fähigkeit aus, komplexe technologische Transformationen erfolgreich zu gestalten. Dabei verbindet er technologische Expertise mit ausgeprägtem Business-Verständnis.
Neben seiner operativen Tätigkeit engagiert er sich aktiv in der Förderung von Nachwuchstalenten, unter anderem durch seine Unterstützung des CIO Young Talent Award der WHU – Otto Beisheim School of Management.
Tim Engler
Managing Director / Senior Vice President IT, OBI Group Holding
Kurzvita:
Tim Engler ist ein erfahrener Manager mit Schwerpunkt auf digitale Transformation und IT. Seine Karriere begann bei der Otto Group, wo er verschiedene Abteilungen durchlief und als Strategy Consultant an der Entwicklung der strategischen Roadmap beteiligt war. Seit 2013 ist Tim Engler bei der OBI Group Holding tätig und hatte dort unterschiedlichste Positionen inne, darunter Head of Digital Business & E-Com Tech sowie Director IT. Aktuell verantwortet er als Managing Director / Senior Vice President die gruppenweite IT, treibt die digitale Transformation voran und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen und der Technologieabteilung.
Georg Fischer
Chief Product Manager for SAP BTP at SAP
Kurzvita:
Georg is a dynamic business professional, known for successfully executing global projects and programs, and driving products to market. He has cultivated his skills in managing diverse, distributed teams through his years as a global team leader. At present, he holds the role of Chief Product Manager for SAP BTP, fostering close relationships with SAP customers and partners. A passionate advocate for innovation and change, Georg leverages his over a decade of experience in Business Model Innovation and Design Thinking. Alongside his professional commitments, he is a regular lecturer at esteemed universities such as Heidelberg, Mannheim, and Paris.
Abstract:
Welche Herausforderungen lassen sich mit Software-Plattformen lösen und wo schaffen sie neue Herausforderungen. Welche Hausaufgaben müssen gemacht sein, um Plattformen effektiv nutzen zu können? Ermöglichen Software-Plattformen neue Ökosysteme, indem sie Kunden und Lieferanten leicht und schnell anbinden?
Christine Grimm
Director für Process & Digital Technology Management, Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft
Kurzvita:
Director of Process & Digital Technology Management at Freudenberg and is a
Board Member for Transformation & Sustainability at DSAG.
➢ Over two decades of experience in IT management, with a focus on SAP
Transformation projects.
➢ Actively promotes innovation, diversity (#womenintech), and #sustainability in
the tech industry.
➢ Engages in discourse on IT transformation, the necessity of change, AI
challenges for businesses, and the complexities of sustainability projects.
➢ Expert in SAP change, adoption, and navigating the SAP Cloud Ecosystem’s
evolving landscape.
➢ Advocates for a culture of continuous learning and adaptability, aiming to foster
innovation and empower individuals to surpass their limitations.
Abstract:
In einer Welt, in der Agilität und Innovation den Erfolg bestimmen, sind Plattformen wie die SAP Business Technology Platform (BTP) keine Option mehr – sie sind eine Notwendigkeit in der ERP Welt In dieser Session beleuchten wir das Potenzial von Plattformen, Unternehmen bei der Transformation zu unterstützen, indem sie Integration ermöglichen, datengetriebene Erkenntnisse liefern und Prozesse effizienter gestalten.
Ich lade Sie ein, gemeinsam mit mir den Weg zu einer plattformzentrierten Organisation zu erkunden: Was Unternehmen dafür brauchen, welche Rolle Kultur und Führung spielen und welche technischen Grundlagen entscheidend sind. Dabei gehen wir nicht nur auf das Wie, sondern auch auf das Warum ein – warum der Wandel hin zu einer Plattformstrategie unabdingbar ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristige Resilienz zu sichern.
Natürlich gehen solche Transformationen auch mit Herausforderungen einher – von der Überwindung interner Widerstände über die Anpassung von Arbeitsweisen und Prozessen bis hin zur Skalierung technologischer Lösungen. Doch genau hier liegt die Chance, durch Klarheit, Mut und Zusammenarbeit entscheidende Fortschritte zu erzielen.
Mit einem Blick in die Zukunft schauen wir, wie Plattformen als transformative Kräfte fungieren können – als Ermöglicher von Ökosystemen, Treiber von Nachhaltigkeit und Beschleuniger von Innovation.
Sven Büttner
Solution Architekt Digitalisierung, Controlware GmbH
Kurzvita:
Sven Büttner bringt über 13 Jahre Erfahrung bei IT-Resellern als Sales Consultant, Product Owner und Digitalisierungsarchitekt mit. Seit mehr als 5 Jahren fokussiert er sich intensiv auf die Optimierung von Customer Experience und Automatisierung, um nachhaltige Kundenbeziehungen zu fördern.
Abstract:
In Zeiten der Digitalisierung stehen viele Unternehmensbereiche vor der Herausforderung, Prozesse effizienter und bedarfsgerechter zu gestalten. Dieser Vortrag beleuchtet am Beispiel der HR-Abteilung eines großen deutschen Logistik-Konzerns, wie der Einsatz digitaler Formulare zur Prozesskosten-Einsparung durch Optimierung von Workflows beitragen kann.
Durch die Lösung von Smart Communications wird eine geführte digitale Datenerfassung und -verarbeitung ermöglicht, manuelle Prozesseingriffe werden reduziert, und die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Dateneingabe deutlich minimiert. Die vorgestellten Ansätze lassen sich dabei nicht nur im HR-Bereich, sondern ebenso in anderen Funktionsbereichen erfolgreich zur Effizienzsteigerung und Ressourcenoptimierung einsetzen.
Manfred Iske
Account Director DACH, Smart Communications
Kurzvita:
Seit mehr als 15 Jahren berät Manfred Iske Unternehmen in Bezug auf Prozesse, Software und Lösungen in den Bereichen Customer Experience, Customer Communication und Output Management.
Seine Passion ist, Kunden und Interessenten dabei zu helfen, Strategien zur digitalen Transformation erfolgreich umzusetzen, das Kundenerlebnis nachhaltig zu verbessern und die operativen Kosten durch Cloud-SaaS-Lösungen perspektivisch, nachhaltig zu senken.
Seine Kunden- und Projektexpertise basiert auf vielen Projekten mit Finanzdienstleistern und Versicherungen, sowie Energieversorgern und Telekommunikationsunternehmen.
Abstract:
In Zeiten der Digitalisierung stehen viele Unternehmensbereiche vor der Herausforderung, Prozesse effizienter und bedarfsgerechter zu gestalten. Dieser Vortrag beleuchtet am Beispiel der HR-Abteilung eines großen deutschen Logistik-Konzerns, wie der Einsatz digitaler Formulare zur Prozesskosten-Einsparung durch Optimierung von Workflows beitragen kann.
Durch die Lösung von Smart Communications wird eine geführte digitale Datenerfassung und -verarbeitung ermöglicht, manuelle Prozesseingriffe werden reduziert, und die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Dateneingabe deutlich minimiert. Die vorgestellten Ansätze lassen sich dabei nicht nur im HR-Bereich, sondern ebenso in anderen Funktionsbereichen erfolgreich zur Effizienzsteigerung und Ressourcenoptimierung einsetzen.
Ralf Gernhold
Leiter IT Sales Plattform, DB Fernverkehr AG
Kurzvita:
Abstract:
Zusammen mit Marketing und Sales hat die Deutsche Bahn IT eine neue Vertriebsplattform namens „Vendo“ entwickelt und ausgerollt. Der Vortrag von Ralf Gernhold zeigt u.a. welche Rolle der Plattform-Gedanke für eines der größten IT-Inhouse-Projekte Europas gespielt hat.
Dieter Badmann
Sr. Director Sales, Juniper Networks
Kurzvita:
As a Sr. Director at Juniper Networks and 30+ years of experience, I lead a team of professionals who deliver innovative solutions for networking, cloud, and security to customers across various industries and regions. We help companies save time and funds by leveraging Juniper’s AIOps approach to integrated networking, making every connection count with AI-Native Networking.
Anoop P Nair
Leader Network Practice, Wipro Europe
Kurzvita:
With responsibilities for Wipro’s Network business and operations across the region, Anoop’s focus is on developing and delivering Network solution and services. As part of his role Anoop leads the development of new solutions using Wipro’s strong capabilities in AI, automation and service integration. Working closely with partners Anoop is responsible for delivering transformation, consulting and management of network solutions. As part of the Wipro Network Center of Excellence Anoop has developed solutions for datacentre networks, wireless network and automation of network management. He is experienced in consulting in SDWAN, SDN, Network transformation and Unified communication services.
Abstract:
Explore how AI is revolutionizing the networking landscape, from intelligent automation to predictive analytics, and how these advancements can drive business growth and innovation. Discuss real-world use cases and solutions.
Oktay Yavuz
Lead Enterprise Architect - ERP, F. Hoffmann-La Roche AG
Kurzvita:
Oktay is a visionary IT manager with 15+ years of experience in global project management and delivery of strategic roadmaps, as well as five years of experience leading teams of technical experts and architects in an ERP environment. He is recognized as an inspirational leader, with a talent for establishing collaborative, high-performing teams. In his current role as Lead Enterprise Architect and his ability to thrive in complex, interdisciplinary environments he is effectively managing stakeholder relationships and strategic roadmaps & transformation.
Abstract:
Personalised healthcare is changing the way biotech companies operate. Being at the forefront of this industry requires us to continuously reevaluate how we can harmonise our process and systems landscape to deliver our products and innovations with greater speed and efficiency to patients. Our digital backbone is an integrated landscape of digital platforms shared across the organisation that will harmonize and standardize the way we work.
Martin Ha
Mitglied der Geschäftsleitung, Vertriebsleiter, Iron Mountain DACH
Kurzvita:
Martin Ha verfügt als Mitglied der Geschäftsleitung und Vertriebsleiter von Iron Mountain in Deutschland, Österreich und der Schweiz über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Kundenprojekten im Bereich der Digitalen Transformation. Er begann seine Karriere bei IBM in Wien als IT-Techniker und Lösungsarchitekt. Es folgten weitere Führungspositionen, unter anderem bei der Deutschen Telekom und Wipro. Zuletzt war er Geschäftsführer eines weltweit marktführenden Produktionsunternehmens. Seine Leidenschaft und Expertise liegt in der Beratung und Begleitung von Unternehmen bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategien. Kundenorientierung ist ihm dabei sehr wichtig.
Abstract:
- Compliance als Wettbewerbsvorteil
- Dark Data
- So werden Daten KI tauglich: InSight DXP
- Kundenbeispiel: Digitalisierung von HR-Akte
Die sichere Verwaltung und optimale Nutzung von physischen und digitalen Informationen während ihres gesamten Lebenszyklus ist eine Herausforderung, der viele Unternehmen und Organisationen gegenüberstehen. In diesem Workshop mit Martin Ha (Member Executive Board & Commercial Director DACH, Iron Mountain) werden Ansätze und Best Practices anhand eines Praxisbeispiels mit den TeilnehmerInnen herausgearbeitet, um alle Vorteile des papierlosen und KI-gestützten Arbeitens umzusetzen.
Giulia Carosella
Senior Research Manager, IDC
Kurzvita:
Giulia Carosella leads IDC’s EMEA Digital Business and AI Transformation Strategies Research. In her role she advises ICT players on EMEA digital and AI-driven business transformation trends, supporting them in their planning, go-to-market and sales cycles. Her research focuses on the connection between business transformation and digital and AI investments, looking at business executives’ priorities, use cases and business outcomes.
Abstract:
The past two years have been marked by the rising enthusiasm of business executives for the opportunities and promises of GenAI to reimagine their business and operating models and drive sustainable business value. What stands out in Europe is that an overwhelming 99% of CEOs have identified “using AI responsibly” as a paramount priority for their organizations. Reflecting the magnitude of this transformation, there has been a lot of activity to create an AI strategy and embark on significant use case innovation. However, only 13% of the proof of concepts run by organizations in the past 12 months successfully made it to production. What will take for an organization to move from AI experimentation to AI value realization?
Robin Mager
Head of Digital Transformation Office, Siemens Energy
Kurzvita:
Abstract:
Marcus Fienhold
CDO und Vorstandsmitglied, Interhyp Gruppe
Kurzvita:
Marcus Fienhold ist Mitglied des Vorstands der Interhyp Gruppe. Als Chief Digital Officer (CDO/CIO) verantwortet er mit rund 400 MitarbeiterInnen die Digitalisierung, Technologien, die Cyber Security sowie die Governance und Operations im regulierten Umfeld. Vor seinem Wechsel zu Interhyp war er als CDO / CTO bei der Emil Frey Gruppe in der Schweiz und in Deutschland tätig. Davor verantwortete er als Head of die Group IT-Strategy, Enterprise Architecture und den Bereich Digital & Mobile bei der MediaMarktSaturn Retail Group. Zuvor war er mehrere Jahre als Manager in der Unternehmensberatung PriceWaterhouseCoopers tätig. Marcus Fienhold studierte Informatik an der Technischen Universität München und hat einen Master in Wirtschaftsinformatik.
Abstract:
- Was ist überhaupt eine Platform?
- Technologische Voraussetzungen (Cloud, APIs, Resilience) in einem Ökosystem
- gemeinsame Prozesse in einer vernetzten Welt (Planung, Change, Deployment, Incident, Security)
- Ausblick und zukünftige Rolle des (Business) CIO
Kontakt ins Event-Team
Robert Gammel
Executive Producer
Mobil: +49 172 688 7325
robert.gammel@contractor.foundryco.com
Veranstalter
IT-Führungskräfte setzen auf die Veranstaltungen von IDC & Foundry, um neue Ideen und Lösungen zu erhalten, die ihre Technologiestrategien vorantreiben. Durch die Nutzung von IDCs umfassender Markt- und Beratungsexpertise sowie der starken Medienmarken (CIO, Computerwoche, InfoWorld) und Beziehungen von Foundry schaffen IDC und Foundry signifikante Erfahrungen im Bereich Lernen und Netzwerken für IT-Entscheidungsträger – lokal verfügbar in jedem wichtigen Technologiemarkt.